Mit dem Neuen nehmen es auch K.G.B. aus Tübingen nicht so wichtig, die sich seit den frühen Achtziger Jahren dem Punk verschrieben haben. Ihre Konzertliste reicht dementsprechend auch weiter als von TSF, die es im letzten Jahr allerdings auch schon auf dreissig Westdeutschlandauftrltte gebracht haben. K.G.B. haben mit befreundeten Toxic Reasons, Mottek etc., sowie im Vorprogranm der Sweet Reunion neben ganz Europa (sie haben sogar schon den bekannten 100 Club in London beschallt) auch schon zwei oder dreimal Amerika mit längeren Tourneen beehrt, wo sie fast schon auf eine größere Fangemeinde zählen können als hierzulande. Ihre letzte LP soll dort 10.000 mal verkauft worden sein und einige Veröffentlichungen sind oder waren zeitweise nur als Import erhältlich... Zuletzt konnte man sie in der BRD im Vorprogramm von Toy Dolls sehen, bin aber leider nicht hingegangen, weil ich keine Zeit hatte, außerdem ist mir das Loft sowieso zu teuer. Erst seit 1987, mit Erscheinen der LP 'Kein Grund zur Beunruhigung' (obwohl K.G.B wohl 'Kein Grund zur Beruhigung' heist), und jetzt letztens mit 'Einmal um die Sonne' finden sie auch bei uns breitere Beachtung. Davor hatten sie hier aber auch schon eine Reihe EPs, eine LP, sowie eine Picture Disc hervorgebracht. K.G.B. sind erfreulicherweise eine der wenigen Bands, die deutsch singen, was bei der Candy/Scai aus rein ästhetischen (nicht ethnischen) Gründen sehr gern gehört wird. Ich finde aber nicht, dass sei für ihre Amerika Tourneen ihre Texte ins Englische übersetzen müssen, blöde Idee. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Textstellen wie "alle halten dummdreist dicht, nur der Reaktor nicht" auf Englisch noch so gut kommen...